Eckfalte Haertsfelder

MUSIKANTENGARTEN EIN VOLLER ERFOLG

Am Wochenende des 13./14. Juli durften wir zusammen mit Hunderten Festbesuchern ein tolles Kinder- und Musikfest feiern. Normalerweise findet unser Musikantengarten traditionell im schattigen Grün unseres Musikerheimes statt. Dieses Jahr haben wir uns jedoch kurzfristig dazu entschlossen, aufgrund des unbeständigen Wetters die angrenzende Festhalle zu dekorieren und zu nutzen.

Los ging es am Samstagmittag um 14 Uhr mit der Begrüßung der Festgäste durch Bürgermeister & Schirmherr Thomas Häfele und unserem 1. Vorsitzenden Hubert Rettenmaier. Traditionell eröffnete auch dieses Jahr das Kinderfest unser Festwochenende. Hunderte Besucher, Eltern und Angehörige strömten in die Festhalle, um den Aufführungen der Dorfmerkinger Kinder beizuwohnen. Diese gestalteten ein buntes Programm mit Beteiligung des örtlichen Kindergartens, der Sportgemeinschaft, des JeKi-Orchesters und der Bläserklasse. Während sich die Kinder im Anschluss an der eigens aufgebauten Spielestraße und beim Kinderschminken austoben konnten, nahm unsere Jugendkapelle auf der Bühne Platz.

Um 18 Uhr schließlich startete ein weiteres Highlight des Wochenendes. Beim sogenannten „Dorfkind-Cup“, einem selbst erdachten Spiele-Format, traten acht Vereine und Jugendtreffs aus der Härtsfeld-Region in vier Wettkämpfen gegeneinander an. Die Spiele, darunter Traktorziehen, ein Getränke-Parcours und ein Quiz mit allgemeinen und regional bezogenen Fragen versprachen einen spannenden und unterhaltsamen Abend. In überaus fairen Wettkämpfen setzten sich schlussendlich die Sportfreunde Dorfmerkingen an die Spitze, dicht gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Dorfmerkingen und den „Flying Cornets“. Im Anschluss an den „Dorfkind-Cup“ folgte eine lange Partynacht mit der Brass-Band „The Brassidents“, die mit modernen und fetzigen Hits die Halle in ein Tanzlokal verwandelten.

Durch das sonnigere und wärmere Wetter wurde am Sonntagmorgen auf dem Vorplatz spontan ein Außenbereich mit Getränkestand aufgebaut, Im Außenbereich unterhielten zum Mittagstisch die befreundeten Musiker vom „Musikverein Unterkochen“. Am Nachmittag nahmen schließlich wir selbst auf der Bühne Platz und unterhielten die Festgäste bis in die Abendstunden mit gewohnt unterhaltsamer böhmisch-mährischen Blasmusik. Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die gemeinsam mit uns zwei wunderschöne Tage in Dorfmerkingen verbracht haben und freuen uns schon auf's nächste Jahr!

Zurück